Vortragsveranstaltung Weißer Ring

Herr Mussack, der Leiter der Außenstelle Nordfriesland Nord informierte im DRK Haus Leck;  10 Frauen über die Arbeit des Weißen Ring.

Herr Mussack betreut zusammen mit  derzeit  6  ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Menschen die Opfer von Straftaten wurden. Ob Einbruch, sexualisierte Gewalt, Diebstahl,  Mobbing, usw.

In erster Linie wird Geschädigten in der akuten Notsituation geholfen, durch Zuwendung, zuhören.

Gemeinsam wird besprochen, welche Unterstützung die Betroffenen brauchen.  Wenn nötig, werden Opfer sofort finanziell unterstützt. Auch wird bei der Vermittlung von Rechtsbeiständen geholfen.

Herr Mussack informierte uns weiterhin über Kriminalprävention,  wie z. B.  Trickdiebstahl,  Schockanrufe  usw. , was eine lebhafte Diskussion auslöste.

Der an diesem Nachmittag eingenommene Kostenbeitrag wurde von unserem  Verein etwas aufgestockt und an den Weißen Ring NF Nord gespendet.