Besuch auf Hof Schmörholm

Am 25. April durften wir zu Gast sein bei Hauke und Roswitha Brodersen auf ihrem Urlaubs- und Früchtehof.

Seit 1902 ist der Hof in Familienbesitz und wird in 4. Generation  mit aktiver Landwirtschaft geführt. In zwei Gruppen aufgeteilt bekamen wir von Hauke Informationen über den Früchteanbau, der inzwischen komplett unter Dach, geschützt vor dem nordfriesischem Wind und Wetter auf ca. 2 ha  betrieben wird.

Bereits Mitte Februar ist Pflanzbeginn. Die Setzlinge werden bei minus 1,5 Grad angeliefert, aufgetaut und mit Unterstützung der gesamten Familie gepflanzt. Im Abstand von 4 Wochen werden die verschiedenen Erdbeersorten gepflanzt, sodaß von Anfang Mai bis Mitte August auch bei schlechtem Wetter Früchte gepflückt werden können.

Alle Früchte, außer Erdbeeren auch Heidelbeeren, Himbeeren, Brombeeren werden ausschließlich regional vermarktet. Z.B.  in Verkaufshütten  und Hofläden angeboten, zu Marmelade verarbeitet oder an eine Eismanufaktur  in Trollebüll geliefert.

Mit Roswitha konnten wir den Urlaubshof kennenlernen.  12 Ferienwohnungen mit 55 Betten stehen zur Verfügung. Wohnungen für Urlauber mit  Handicap, zwei Tiny Houses sowie Ferienwohnungen in verschiedenen Größen durften wir besichtigen.

Das Angebot von Fam. Brodersen für Feriengäste ist riesig. So gibt es eine Spielscheune mit viel Stroh für die Lütten, eine Mäusestube (Spielzimmer) mit Gemeinschaftsraum, Streicheltiere, wechselndes Familienprogramm, Sauna und Wellnessbereich, außerdem Brötchenservice. All das kann ohne Aufpreis genutzt werden. Alle Ferienwohnungen sind sehr hochwertig und geschmackvoll eingerichtet.

>

Als Abschluß gab es in der Getreidescheune leckere Eistorte zum Kaffee.

Ein insgesamt interessanter Nachmittag auf dem mit viel persönlichem Engagement und viel Herzblut von Familie Brodersen betriebenen Hof Schmörholm.

Wer jetzt neugierig geworden ist, findet hier mehr Informationen: www.hof-schmoerholm.de/

Frühlingsfrühstück bei Clausen & Bosse

Zu unserer ersten Veranstaltung in diesem Jahr, haben wir unsere Mitglieder zu einem Frühlingsfrühstück in die Kantine bei Clausen & Bosse eingeladen. Zur Begrüßung (und Kreislaufanregung am Morgen) gab es ein Glas Sekt.

20230422 Frühlingsfrühstück 02 20230422 Frühlingsfrühstück 03 20230422 Frühlingsfrühstück 04 20230422 Frühlingsfrühstück 05 20230422 Frühlingsfrühstück 06
>

Das Wirte-Ehepaar hatte zusammen mit ihrem Koch ein reichhaltiges Frühstück für uns zubereitet, welches in einer gemütlichen Ecke mit Deko aus Omas Zeiten als Buffet für uns bereitgehalten wurde.

Es gab alles vom Feinsten, keine Wünsche blieben offen.

Unter grünen Bäumen sitzend wurde die Möglichkeit zum schnacken ausgiebig genutzt. Vielfach wurde der Wunsch geäußert, dieses gemeinsame Frühstück im Herbst zu wiederholen.

Wir meinen, das läßt sich machen.

Wer vorher schon Lust auf leckeres Essen in der Kantine von Clausen & Bossen bekommen hat: werktags gibt es dort einen Mittagstisch für alle. Hier sind immer aktuellen Informationen zu finden.

Bier brauen in Südtondern

Was die Region zu bieten hat – eine Erkundungstour auf den Spuren von Hopfen und Malz

Zu einer „Bier-Erkundungstour“ in Südtondern war eine Gruppe der Lecker LandFrauen am 4. April 2019 unterwegs.

Ziel war die regionale, kleine aber feine Südtondern Brauerei in Niebüll. Ein modernes – wie man sagt: „Start up“ Unternehmen hat mit viel Lust, Elan, Jugend, Können und unternehmerischem Geschick den Weg in regionale Bierbranche gewagt.

„Bier brauen in Südtondern“ weiterlesen