Kulinarische Küstenwanderung

Bei unserer Veranstaltung am 28.08.2023 zur kulinarischen Küstenwanderung vor Südwesthörn durfte ich 17 LandFrauen und einen Mann begrüßen.

Obwohl tagsüber einige Regenschauer niedergingen, schien für uns am Spätnachmittag die Sonne.

Ob das wohl daran lag, dass unser Pastorenehepaar mit uns unterwegs war??

>

Bei Ebbe gingen wir mit Frau Wick über den Badesteg zur Treppe ins Watt. Und hier fing es schon mit der Kulinarik an. Wir durften vom Meersalat, der im Watt lag, kosten.

Bei einer kurzen Führung im küstennahen Watt, plantschten wir durch lauwarme Pfützen, die das ablaufende Wasser zurückgelassen hatte und machten Bekanntschaft mit der Kinderstube im Wattenmeer.

Baby Sandgarnelen huschten im seichten Wasser davon, kleine Strandkrabben drohten uns mit ihren Scheren: Lasst mich in Ruhe, sonst…..

Auch Austern gab es an den Lahnungen zu bestaunen.

Auf dem Rückweg zum Deich bekamen wir noch verschiedene essbare Pflanzen erklärt, die ein „salziges Leben“ führen.

U.a. durften wir vom Queller probieren, die Blätter der Strandaster und Portulak-Salzmelde schmecken. Wir fanden übereinstimmend, dass diese Pflanzen durchaus schmackhaft sind. Nur der Strand Wermut ist eine bittere Angelegenheit.

Dann hieß es erstmal, Füße waschen!

Neben der Fischbude von Kerstin Boysen  (Kerstin Fisch) war eine Tafel für uns gedeckt mit allerlei fischigen Leckerbissen. Dazu gab es Salat mit einem Dressing, dass mit Pflanzen aus den Salzwiesen zubereitet war. Außerdem knusprige, frisch gebackene Brötchen und ein Glas Sekt.

Nachdem alles aufgegessen war und es hinter dem Deich schon merklich feucht und kühl wurde, wollten alle nochmal über den Deich schauen und einen Blick aufs Watt mit der untergehenden Sonne genießen.

Es war ein informativer, genussvoller und geselliger Spätnachmittag und Abend.

Wilma Ochmann