Erlebnisbericht “ Olavsweg „

Wir,  (28 Frauen und 1 Mann ) hörten am 04.03.2024 in der Nordsee Akademie einen spannenden Bericht von Birgit Henningsen aus Viöl über ihre Wanderung auf einer Teilstrecke des  Pilgerweges in Norwegen.

Zunächst wurde uns über die Planung und Vorbereitung der Tour berichtet.

Mitgebracht hatte uns  Frau Henningsen  ihren Rucksack, der ohne Proviant und Wasser 10kg wog. Alles war auf ein Minimum reduziert, trotzdem war alles vorhanden. Eine selbst genähte Klamottenrolle enthielt alle Wäschestücke aus pflegeleichtem Material, außerdem befanden sich  u.a. im Rucksack Regenponcho, Isomatte, Schlafsack sowie natürlich Blasenpflaster. Weitere Informationen wurden mithilfe eines handlichen Wanderführers geplant.  „Wo geht der Weg lang, wo kann ich schlafen, wo bekomme ich etwas zu essen?“

Übernachtet wurde in Hütten auf Campingplätzen oder  in privaten Unterkünften und mittelalterlichen Scheunen.

Im zweiten Teil des Berichtes bekamen wir beeindruckende Bilder zu sehen, die uns die doch eher karge norwegische Landschaft näher brachten und bekamen Eindrücke der Übernachtungsmöglichkeiten mit unterschiedlichem Komfort.

Natürlich mußte Frau Henningsen zahlreiche Fragen aus unseren Reihen beantworten.

Ein rundum interessanter Abend für alle Anwesenden.

W. Ochmann