Besuch im Wilhelminen Hospiz

Vor Kurzem besuchten wir das Wilhelminen Hospiz in Niebüll. Für viele von uns war dies eine besondere und ungewohnte Erfahrung. Wir wurden sehr freundlich am Nebeneingang empfangen.

Zu Beginn erhielten wir Informationen über die Arbeit im Hospiz.  Neben der stationären Betreuung bietet das Wilhelminen Hospiz auch ambulanten Hospizdienst an.  Viele Fragen wurden gestellt.  Wir erfuhren, dass neben der medizinischen Palliativbetreuung, die von der Krankenkasse zu 95% übernommen wird, im Hause auch Musiktherapie, Aromatherapie, Massagen und an 2 Tagen in der Woche seelsorgerische Begleitung angeboten wird. Diese Angebote werden rein aus Spenden finanziert.

Die Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen kümmern sich mit großem Engagement um die Bewohnerinnen und Bewohner – Gäste genannt –  und stehen auch den Angehörigen unterstützend zur Seite.

Bei einem Rundgang durch das Haus hat uns besonders beeindruckt, die warme und ruhige Atmosphäre im Haus.  Die Räume waren hell und freundlich gestaltet und vermittelt eher den Eindruck eines Zuhause als einer Pflegeeinrichtung.

Es wurde deutlich wie viel Wert auf persönliche Wünsche, Geborgenheit und menschliche Nähe gelegt wird.  Das hat uns tief beeindruckt und nachdenklich gemacht.

Wir bedanken uns herzlich beim gesamten Team des Wilhelminen Hospiz für die freundliche Aufnahme und die interessanten Einblicke.

Viele von uns nahmen aus diesem Besuch neue Gedanken und wertvolle Eindrücke mit nach Hause.

W.Ochmann

 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen