Baustellenbesichtigung Klärwerk Leck und Tea Time bei Sonja im Pavillon

Am Mittwoch, 29.05.2024 um 15 Uhr trafen sich 26 Personen bei der Kläranlage zwischen Leck und Risum Lindholm.

Die drei netten Abwassertechniker Bernd, Andreas und Peter nahmen uns in drei Gruppen mit über das Gelände.

Wir bekamen anhand des bestehenden Klärwerk gezeigt und erklärt wie unsere Abwässer durch Vorsiebe, Vorklärbecken, Belebungsbecken und Nachklärbecken gereinigt wird.

Im Labor erfuhren wir, dass durch regelmäßige Probenentnahme das geklärte Wasser überprüft wird und mit Werten, die fast Trinkwasserqualität entsprechen, in die Lecker Au eingeleitet wird. Vergrößert auf dem Bildschirm durften wir die „fleißigen“ Mikroorganismen, die im Belebungsbecken zugange sind, beobachten.

Eine kleine Ausstellung der Fundstücke, die sich manches Mal in den Sieben findet, gab es zu bestaunen. U.a. Autoschlüssel, Handy, Schmuck, Spielzeugautos……… In diesem Zusammenhang wurde uns nahegelegt, was nicht ins Abwasser gelangen darf. (z.B. Feuchttücher)

Der Neubau, der um einiges größer und auf dem neuesten Stand der Technik sein wird, wurde uns gezeigt und wir wurden eingeladen, das neue Klärwerk wenn es in Betrieb ist, wieder zu besuchen.

Anschließend trafen wir uns bei Sonja im Pavillon zur Tea Time.

Sonja Bandorski hatte für uns mit viel Liebe Teller vorbereitet u.a. mit Scones, Marmelade, Gurkensandwiches, Schokobrownies.     Very British !

Herzlichen Dank dafür!  So konnten wir den interessanten Nachmittag in gemütlicher Runde ausklingen lassen.

W.Ochmann