Ausflug zum Hans Momsen Haus in Fahretoft

Am 15. Juni trafen sich 23 Mitglieder, davon 12 Fahrradfahrerinnen im Hans Momsen Haus in Fahretoft.

Die Fahrradfahrerinnen wurden von Telse Nommensen und Mann sicher dorthin begleitet.   DANKE !

Nach einem gemütlichen Kaffeetrinken erzählte Herr Gerd Vahder  (1. Vorsitzender der Hans Momsen Gesellschaft) sehr informativ und unterhaltsam über das Leben und Wirken von Hans Momsen, einem friesischen Universalgenie.

>

So eignete er sich selber Sprachen an, um Lehrbücher zu verstehen, war Mathematiker, interessierte sich für Astronomie, Optik,Navigation, war Handwerker, Künstler, Lehrer, gelernter Landvermesser. Man nannte ihn den „Kopernikus des Nordens“

Die Hans Momsen Gesellschaft wurde auf Initiative des Fahretofter Heimatforschers Hans Werner Paulsen 2007 gegründet. Ziel war es, dass Hans Momsen Haus zu kaufen, es in einen möglichst originalgetreuen Zustand zu versetzen und für die Nachwelt zu erhalten.

Dieses gelang, als das Haus bei ebay angeboten wurde, mit Hilfe des Landes Schleswig Holstein, zahlreichen Sponsoren, Spenden, ehrenamtlichen Traditionshandwerkern und ehrenamtlichem Einsatz der Mitglieder.

2015 wurde die Museums- und Begegnungsstätte eröffnet und stellt ein Kulturdenkmal zu Ehren Hans Momsen dar.

Ein Teil des Hauses wird als Cafe genutzt. Die Gesellschaft ist hauptsächlich auf Mitgliedsbeiträge und Spenden angewiesen. www.hansmomsen.de

Ingrid Grün und Kirsten Anton